Suche
Suche Menü

Aula wird zum Tonstudio auf Zeit

Prenzlauer Zeitung vom 15.03.2019
Von Mathias Scherfling

Das Preußische Kammerorchester nimmt in dieser Woche in der Aula der Grabow-Schule Musik für zwei neue CDs auf. Einmal mit jungen Preisträgern aus der Region und mit dem Uckermärkischen Konzertchor.

Prenzlau. Wenn man in dieser Woche nachmittags das Hauptgebäude der Grabow- Schule betritt, begrüßen einen nicht etwa lärmende Kinderstimmen. Nein, es sind feine Klänge klassischer Musik, die bis ins Foyer der Bildungseinrichtung zu hören sind. Und das aus gutem Grund. Denn die Uckermärkische Kulturagentur hat mit Unterstützung der Stadt die Aula in ein nahezu perfektes Tonstudio verwandelt. Dort macht das Preuflische Kammerorchester mit Berliner Tonmeistern und der Technik von TeldeX Berlin Aufnahmen f¸r zwei neue CDs. Von Dienstag bis Donnerstag spielt das Ensemble mit jungen Preisträgern, unter anderem des Malchower Kirchenpreises, Werke verschiedener Komponisten unter Leitung von James Lowe ein. Von Freitag bis Sonntag entstehen Aufnahmen mit dem Uckermärkischen Konzertchor und Solisten unter Leitung von Jürgen Bischof. Wir freuen uns, dass wir dafür unseren ehemaligen Chefdirigenten gewinnen konnten, freut sich Jürgen Bischof. Für den Chef der Kulturagentur ist es ein besonderes Projekt, denn so eine CD-Produktion ist aufwendig und teuer. Aber mit dem Team um Tonmeister Julian Schwenkner habe man schon des öfteren erfolgreich zusammen gearbeitet.
Beim Betreten der Aula fällt auf, dass das Orchester diagonal mitten im Raum sitzt und sämtliche Stühle auf der Bühne platziert sind. Dar¸ber hinaus hat man die hohen Fenster verdunkelt. All das habe mit der Akustik zu tun, erläutert J¸rgen Bischof. Gerade wird der erste Satz aus Joseph Haydns 1. Cello-Konzert in C-Dur probiert. Das erst 1961 wieder entdeckte Werk gehört auch heute noch zum Feinsten, was die Sololiteratur für das Cello zu bieten hat. Mit seiner kleinen Besetzung ist es geradezu für das Preußische Kammerorchester und jeweils zwei Oboen und Hörner prädestiniert. Die 24-jährige Luise Rau wird dabei den Solopart übernehmen. Die junge Uckermärkerin hat schon unzählige Wettbewerbe gewonnen und absolviert derzeit ihr Masterstudium in Rostock.
Die (immer wieder unterbrochenen Proben) machen definitiv sehr neugierig auf das Ergebnis. Gilt das Cellokonzert unter Joseph Haydns unzähligen Werken infolge seiner formalen Eleganz und frischen, lebendigen Thematik doch als besonders bemerkenswert.
Aber, den künftigen Rezipienten der CD erwartet noch mehr. Insgesamt fünf junge Solisten sind dabei. Neben Luise auch ihre ältere Schwester, die Kontrabassistin Franziska Rau, mit einem Konzert von Johann Baptist Vanhal. Dann spielt Hanna-Maria Hering das Andante für Flöte und Orchester in C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Ein Gewinner des Malchower Kirchenpreises ist Max Dietz, der auf dem Xylophon Erinnerungen an Zirkus Renzì zum Besten gibt. Zu guter Letzt folgt der Trompeter Josef Bordhin. Er spielt ein Konzert von Johann Baptist Neruda.
Für die zweite CD wird der Uckermärkische Konzertchor seine Vielseitigkeit zeigen, verspricht Jürgen Bischof. So werden heitere Lieder genauso vertreten sein wie Madrigale, das Uckermark-Lied, Swing und anspruchsvolle Chorsätze. Mal a capella, aber auch mit Orchesterbegleitung. Ein Highlight ist sicher „Gabrielas Lied“ aus „Wie im Himmel“ mit der Sängerin Antonia Welke als Solistin. „Es gibt kaum ein Werk, was nicht genau auf den Chor zugeschnitten wurde. Überwiegend haben wir Stücke genommen, die wir auch schon im Konzert gesungen haben. Aber es gibt auch Stücke, die wir nur für die CD vorbereitet haben, erläutert der Chef der Kulturagentur. Ein Wermutstropfen ist allerdings die Tatsache, dass die CDs voraussichtlich erst zum Talentpodium im November fertig sein werden. Deshalb sei hier noch einmal auf die CD „Elegien“ hingewiesen. Hier ist unter anderem das grandiose Cellokonzert von Edvard Elgar mit einem hervorragenden Bálint Gergely als Solist zu hören. Diese ist sofort erhältlich.

Mega CD-Produktion – Aula wird zum Tonstudio bei Uckermark-TV:
https://www.um-tv.de/mediathek/20876/Mega_CD_Produktion.html