Prenzlauer Zeitung vom 10.12.2021
Von Heiko Schulze
Die Nach-Produktion der vergriffenen „Adeste, fideles 2“ ist ab sofort wieder im Angebot der Kulturagentur.
Uckermark. Die Absage eines Großteils der in der Adventszeit geplanten Weihnachtskonzerte, organisiert von der Uckermärkischen Kulturagentur wurde von vielen Leserinnen und Lesern mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. Doch auch für die Mitwirkenden selbst, die sich auf eine Begegnung mit ihrem Publikum sehr freuten, ist diese Einschränkung im Ergebnis der aktuellen Corona- Verordnung bitter.
Dennoch konnte Jürgen Bischof in dieser Woche im Gespräch mit der Redaktion eine kleine frohe Botschaft überbringen. „Die 2020 erschienene CD ‚Adeste, fideles Vol. 2‘ ist ab sofort wieder im Angebot. Die CD, die seit Monaten vergriffen war, beinhaltet Aufnahmen des Uckermärkischen Konzertchores Prenzlau und des Preußischen Kammerorchesters aus der Reihe „Festliche Weihnachtskonzerte“, die seit Jahren traditionell in Prenzlaus St. Nikolai stattfindet. Einer der Höhepunkte im Reigen der Veranstaltungen in Vorfreude auf das Weihnachtsfest.
„Durch den Live-Charakter der Aufnahmen wird die ganz besondere Atmosphäre zwischen Publikum, Orchester und Chor festgehalten“, so Jürgen Bischof. Die meisten Werke wurden speziell für die Konzertreihe komponiert oder arrangiert. „Sie dokumentieren so die Einmaligkeit dieser bis 2019 in jedem Jahr durchgeführten Konzerte, die jährlich am 3. Adventswochenende nahezu 1800 Besucher anzogen.“ 2020 und nun auch wieder 2021 konnten beziehungsweise können die Konzerte pandemiebedingt nicht stattfinden: „Annähernd 120 Choristen, Musikerinnen und Musiker können unter den bestehenden Bedingungen nicht zusammengeführt werden.“ Bischof hegt die Hoffnung, dass 2022 die Konzerte am 3. Advent in gewohnter Weise wieder durchgeführt werden können.
Im Buchhaus Schulz, in der Uckermärkischen Kulturagentur, in der Prenzlauer Stadtinformation und online können neben dieser auch weitere CD’s erworben werden.