Suche
Suche Menü

Beliebte Konzerte dieses Jahr direkt für zu Hause

Prenzlauer Zeitung vom 07.12.2020

Von Heiko Schulze

Die neue CD-Produktion „Adeste, fideles Vol. 2“ ermöglicht es, noch einmal die besonderen Momente der Weihnachtskonzerte 2012 bis 2019 des Uckermärkischen Konzertchores in St. Nikolai zu genießen.

CD "Adeste, fideles Vol. 2"

CD „Adeste, fideles Vol. 2“

Uckermark. Erst vor wenigen Tagen berichtete der Uckermark Kurier über den Verkaufsstart der CD „Weihnachtsmusik aus St. Marien Prenzlau“. Dieser sei daraufhin sehr gut angelaufen, berichtete Jürgen Bischof voller Freude. Gerade in dieser Zeit, wo Live-Konzerte dem Lockdown zum Opfer fallen, zeigten sich nicht nur Musikfreunde aus der gesamten Uckermark dankbar, das Können der Musiker und Sänger aus der Heimat in den eigenen Wohnstuben genießen zu können. Ein beliebtes Geschenk, besonders in der Weihnachtszeit, folgt. Jürgen Bischof, der nicht nur Geschäftsführer der Uckermärkischen Kulturagentur ist, sondern – neben weiteren Aufgaben – den Uckermärkischen Konzertchor leitet und dirigiert, kündigt nun den zweiten musikalischen Paukenschlag für zu Hause an: Ab sofort ist die CD „Adeste, fideles Vol. 2“, eine Produktion des Uckermärkischen Konzertchores Prenzlau, erhältlich. Dieses Album ist die Fortsetzung der 2008 erschienen CD „Adeste, fideles“. Damit erfülle der Uckermärkische Konzertchor den vielfach geäußerten Wunsch seiner treuen Zuhörer nach einer aktuellen Weihnachts-CD des Chores für zu Hause und zum Verschenken.

Zu hören sind ausschließlich Aufnahmen aus den traditionellen Weihnachtskonzerten des Chores in der Prenzlauer Kirche St. Nikolai. Jährlich kommen circa 1800 Besucher zu den drei Konzerten am dritten Adventswochenende. „In diesem Jahr hätte die Konzertreihe ihr 30. Jubiläum gefeiert. Doch die Corona- Auflagen lassen diese Weihnachtskonzerte nicht zu. Die CD ist da vielleicht eine kleine Entschädigung“, hofft Jürgen Bischof: „Fast alle Chorwerke auf der CD wurden speziell und ausschließlich für diese Konzerte komponiert, arrangiert oder bearbeitet. Darin liegt sicher die Einmaligkeit und Faszination dieser Konzerte.“

Auf der 80 Minuten langen CD sind 27 Titel zu hören. Es sind Klassiker der Konzertreihe wie „Adeste fideles“, „Cantique de Noel“, „Stille Nacht, heilige Nacht“, „Marias Wiegenlied“ und „An diesem heil’gen Abend“, dazu kommt große Chorsinfonik aus der Kantate „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ von Otto Nicolai sowie „Christi Geburt“ aus dem Oratorium „Christus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Abgerundet wird die Aufnahme mit Teilen aus der „Christvesper des Dresdner Kreuzchores“ von Rudolf Mauersberger, für Prenzlau eingerichtet von Jürgen Bischof, und dem Weihnachtshymnus „Horch, der Engel Jubelton“ sowie „Sing Noe: A Christmas Fanfare“, eingerichtet vom Potsdamer Komponisten Gisbert Näther. Fehlen dürfen auch nicht die Stücke, die das Publikum jährlich zu Beifallsstürmen ermuntern, wie das Weihnachtslied aus Tansania „Amezaliwa“ sowie „African Alleluia“ und „A Festive Gloria“ von Jay Althouse.

Um die ganz besondere Atmosphäre zwischen Publikum, Chor und Orchester einzufangen, ist diese CD eine Live-Produktion, sozusagen das Beste aus den Jahren 2O12 bis 2O19. Dass diese besondere CD gerade jetzt möglich geworden ist, ist im gewissen Sinne eine der wenigen „positiven“ Auswirkungen der Corona-Pandemie. Denn ohne die erzwungene Corona-Pause hätte es Jürgen Bischof kaum geschafft, für die letztendlich erfolgte Auswahl die Live-Aufnahmen von insgesamt 24 Konzerten aus acht Jahrgängen konzentriert anzuhören – insgesamt 2160 Minuten plus der Korrekturlisten und -schnitte aus dem Tonstudio! „Aber im Gegenzug fielen ja von März bis Juli alle Chorkonzerte und -proben weg. Es ist ein verrücktes Jahr, eine verrückte Zeit“, so Bischof. Zugleich ist er sich sicher, dass die CD-Produktion gerade jetzt umso wichtiger sei, um auch etwas Vertrautes und Hoffnungsvolles bewahren und mitgeben zu können.

Der Chor wurde bei den Konzerten vom Preußischen Kammerorchester und einem Blechbläserensemble begleitet. Es sind aber auch A-cappella-Stücke zu hören. Die Leitung der Konzerte, die Werkauswahl für die CD und die künstlerische Gesamtleitung der Produktion lag in den Händen von Chorleiter Jürgen Bischof. Die Klangbearbeitung im Tonstudio und das Mastering besorgte Julian Schwenkner von TeldeX Berlin, der unter anderem schon im vergangenen Jahr die CD des Konzertchores „Musik zur Abendstunde Volume 2“ 2019 aufgenommen hatte. Verkaufsstart sollte ursprünglich beim Weihnachtssingen auf der Prenzlauer Seeparkbühne sein, doch auch dieses kann aufgrund der aktuellen Eindämmungsverordnung nicht stattfinden. Jürgen Bischof und die Chormitglieder zeigten sich von dieser Idee allerdings so angetan, dass sie ein gemeinsames Weihnachtssingen auf der Bühne für 2021 – neben den traditionellen Konzerten in St. Nikolai – als Option im Auge behalten wollen.

Die neue CD „Adeste, fideles Vol. 2“ ist ab sofort in den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, unter anderem in der Stadtinformation am Prenzlauer Marktberg und in der Templiner Tourismus- Marketing GmbH im Historischen Rathaus sowie direkt in der Uckermärkischen Kulturagentur.
Telefon 03984 833974