Suche
Suche Menü

Jürgen Bischof erlebt einen der emotionalsten Momente seines Lebens

Prenzlauer Zeitung vom 03.07.2023

Von Heiko Schulze

Die Überraschung war geglückt. Überglücklich und zu Tränen gerührt dirigierte der langjährige Chorleiter zum Abschied ein ganz besonderes Ensemble.

Verabschiedung von Jürgen Bischof als Leiter des Schulchores am Prenzlauer Gymnasium. Ein überglücklicher Jürgen Bischof mit Ehefrau Christiane und einem Strauß roter Rosen zum (vorläufigen?) Abschied. (Foto: Heike Stiel)

Verabschiedung von Jürgen Bischof als Leiter des Schulchores am Prenzlauer Gymnasium. Ein überglücklicher Jürgen Bischof mit Ehefrau Christiane und einem Strauß roter Rosen zum (vorläufigen?) Abschied. (Foto: Heike Stiel)

Prenzlau. Ein gutes halbes Jahr recherchierte, telefonierte und mailte Schulsachbearbeiterin Heike Stiel, um die Überraschung vorzubereiten, die sich das Kollegium am Scherpf-Gymnasium für Jürgen Bischof ausgedacht hatte. Nach über 45 Jahren war es für den langjährigen Chorleiter am Gymnasium an der Zeit, sich aus dieser Aufgabe zu verabschieden. Doch sang- und klanglos sollte dieses auf keinen Fall geschehen. Bei der Übergabe der Abiturzeugnisse wurde Jürgen Bischof, der den Lehrerchor zur musikalischen Umrahmung der Feierstunde dirigierte, plötzlich vom Auftritt des Ehemaligenchores überrascht.

Verabschiedung von Jürgen Bischof als Leiter des Schulchores am Prenzlauer Gymnasium. Die Überraschung war geglückt: Auf der Bühne vereinten sich die Stimmen von Sängerinnen und Sängern, die Jürgen Bischof in unterschiedlichen Jahrgängen in Arbeitsgemeinschaften, Singegruppen und Chören am Prenzlauer Gymnasium ausgebildet und geformt hatte. (Foto: Heike Stiel)

Die Überraschung war geglückt: Auf der Bühne vereinten sich die Stimmen von Sängerinnen und Sängern, die Jürgen Bischof in unterschiedlichen Jahrgängen in Arbeitsgemeinschaften, Singegruppen und Chören am Prenzlauer Gymnasium ausgebildet und geformt hatte. (Foto: Heike Stiel)

Das Ensemble setzte sich aus ehemaligen Jugendchorschülern der Abiturjahrgänge seit 1990 zusammen, denen Jürgen Bischof das Singen in Arbeitsgemeinschaften, Gruppen und Chören einst beigebracht hatte. Unter der Leitung von Oliver Wunderlich brachten sie zunächst drei Titel aus ihrer Zeit am Prenzlauer Gymnasium zu Gehör. Dann durfte Jürgen Bischof selbst „seine“ Ehemaligen zusammen mit dem Lehrerchor dirigieren. Damit erfüllte sich für ihn ein lang gehegter Wunsch. Jürgen Bischof war überglücklich und zu Tränen gerührt. „Ich habe es wirklich weder gewusst noch geahnt“, bekannte er.

Ob es tatsächlich zum letzten Mal gewesen sein wird, dass er für das Gymnasium am Dirigentenpult stand, scheint zumindest nicht sicher zu sein. Der stellvertretende Schulleiter Jörg Dittberner, der die Laudatio hielt, äußerte die Hoffnung, dass Bischof den Lehrerchor weiter unter seiner „Dirigentschaft“ behält.

Mit dem Eintrag ins Ehrenbuch und einem beeindruckenden Strauß aus Langstielrosen, die die circa 65 Mitwirkenden einzeln an ihn überreichten, vollendete sich für Jürgen Bischof „einer der schönsten und emotionalsten Momente in meinem Leben.“ Nicht nur er habe den Schülern Rüstzeug für ihr weiteres Leben mit auf den Weg gegeben, sie hätten auch seines unheimlich bereichert: „Ich habe in den Jahrzehnten mit ihnen viel lernen dürfen.“

Ein Video des Auftrittes des Ehemaligenchors des Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium und des Lehrerchors „Die Pauker“ können Sie hier auf YouTube sehen.

Jürgen Bischof ist auch Künstlerischer Leiter des Uckermärkischen Konzertchores Prenzlau.