Suche
Suche Menü

Konzertchor zeigt Können auf seiner neuen CD

Uckermarkkurier vom 12.11.2019

Von Mathias Scherfling

In dieser Woche erscheint die neue CD des Uckermärkischen Konzertchores Prenzlau.

UCKERMARK. Dass der Uckermärkische Konzertchor ganz besondere Qualitäten hat, dürfen Konzertbesucher schon seit vielen Jahren in und auch außerhalb der Uckermark erleben. Ob in Kirchen, sonstigen Räumen oder unter freiem Himmel. Dieser Chor kann das Publikum immer wieder begeistern. Beispielsweise am Reformationstag in der Maria- Magdalenen-Kirche Templin. An diesem Tag trat der Uckermärkische Konzertchor gemeinsam mit der Konzert-Kantorei Templin auf und brachte die „Messe solenelle“ von Louis Vierne zu Gehör. Ein wunderschönes und kompliziertes Werk, spielten doch zwei Orgeln an den entgegengesetzten Enden der Kirche. Was für den Chorleiter, die beiden Organisten und die rund 70 Sänger eine Herausforderung war, die aber dank der bravourösen Leistung der Chordamen und -herren perfekt gelang. Selbst aus der Entfernung drangen die Stimmen wunderbar klar und druckvoll bis zu den letzten Plätzen der Kirche.

Nun wird mit „Musik zur Abendstunde“ die neueste CD-Produktion des Chores veröffentlicht. Unter diesem Label fanden schon 25 Klostergartenkonzerte im Friedgarten des Dominikanerklosters Prenzlau statt. Für diese traditionsreiche Konzertreihe, die unter der Leitung von Jürgen Bischof durchgeführt wurde, studierte der Konzertchor über 200 Chorwerke ein – a cappella, mit Holz- und Blechbläsern sowie Orchesterbegleitung. Dabei haben zwei Lieder direkten Bezug zur Uckermark und bilden eine musikdramaturgische Klammer: Das Lied der Uckermärker „Wat is’t för’n Land“ sowie das bekannteste Abendlied der Deutschen „Der Mond ist aufgegangen“. Dazwischen präsentiert der Konzertchor geistliche und weltliche Chormusik, Volks- und Abendlieder. Das Preußische Kammerorchester begleitet die Chorwerke und spielt auch einige Instrumentalstücke. So findet man neben einigen der schönsten Volkslieder, auch Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Edvard Grieg, Karl Jenkins und John Rutter. Ein besonderer Höhepunkt der Aufnahme ist Gabriellas Sång aus dem schwedischen Film „Wie im Himmel“, der unter Beteiligung von Mitgliedern des Konzertchores 2018 und 2019 sehr erfolgreich an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt zur Aufführung kam. Solistin von Gabriellas Sång ist Antonia Welke, die die Rolle der Gabriella auch in der Schwedter Inszenierung verkörperte.

Erhältlich ist die CD unter www.umkulturagenturpreussen.de, bei Konzerten der Ensembles, in Tourist-Informationen sowie telefonisch unter: 03984 833974.