Suche
Suche Menü

07.12.2019: Sparkassenkonzert

Uckermarkkurier vom 10.12.2019

Traditionskonzert erlebt eine Premiere

Von Lisa Martin

Die Weihnachtskonzerte der Sparkasse Uckermark sind beim Publikum sehr beliebt, und das nicht nur wegen der besonderen Werkauswahl. Bei der 20. Auflage gab es eine weitere Neuerung. Jürgen Bischof dirigierte die „Preußen“ und den Chor.

Sparkassenkonzert am 7. Dezember 2019 (Foto: Lisa Martin)

Sparkassenkonzert am 7. Dezember 2019 (Foto: Lisa Martin)Uckermark. Wohl den wenigsten der Besucher des Weihnachtskonzertes der Sparkasse Uckermark war bewusst, dass sie in diesem Jahr eine Premiere erlebten. Und gemeint sind nicht die neu einstudierten Werke, die die Musiker des Preußischen Kammerorchesters und des Uckermärkischen Konzertchors den Besuchern präsentierten. „Es war das erste Mal, dass ich als Dirigent in dieser langjährigen Reihe zu erleben war“, sagte Jürgen Bischof. Der geschäftsführende Direktor der Uckermärkischen Kulturagentur, Chorleiter und Musikschulen-Chef hatte dafür einen wichtigen Grund: „Es ist das 20. Mal, dass die Sparkasse Uckermark mit Orchester, Chor und der Kreismusikschule zum Weihnachtskonzert einlädt“, so Bischof.

Uwe Schmidt hatte seinerzeit als Vorstandsvorsitzender des Kreditinstitutes dieses Konzert angeregt und damit einmal mehr die Unterstützung der Sparkasse für die Kultur im Landkreis manifestiert. Dafür gab es, kurz vor Ende des Konzertes, nun nach zwei Jahrzehnten ein großes Dankeschön samt Blumenstrauß für ihn wie auch für seinen Nachfolger Wolfgang Janitschke, der die Tradition aufgegriffen und fortgesetzt hatte. Dabei ist, so machte Janitschke in seinen Begrüßungsworten deutlich, die Kultur nur ein Bereich, den die Sparkasse fördert. Allein in den mehr als 16 Jahren, in denen es die Bürgerstiftung der Sparkasse Uckermark gibt, wurden 184 gemeinnützige Projekte durch sie gefördert. Ausgereicht wurden dabei 820.000Euro. In diesem Jahr startete das Kreditinstitut nun ein weiteres Projekt, um Vereine und Initiativen zu unterstützen: Mit der Crowdfunding-Aktion „99Funken“ konnten dank der großen Spendenbereitschaft bereits mehrere ambitionierte Vorhaben von Vereinen realisiert werden. Damit, so Janitschke, werde soziales Engagement auf breite Schultern verteilt.

Das Weihnachtskonzert nutzte er zudem, um den Gästen zu versichern, dass man sich um den Erhalt des Geschäftsstellennetzes bemühen werde, wenngleich sich die Onlinegeschäftsstelle mittlerweile zur meistbesuchten entwickelt habe.

Doch Banking, Zinsen, Spareinlagen sollten an diesem Abend letztlich nicht im Vordergrund stehen. Schließlich ging es darum, sich gemeinsam mit den Gästen im Kultur- und Plenarsaal auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Dafür hatte Jürgen Bischof eine Werkauswahl zusammengestellt, die altbekannte und beliebte Stücke mit neuen oder seltener erklingenden Werken verband. Und natürlich fehlte auch die Einladung zum Mitsingen nicht. Denn vor allem dann, wenn man selbst die Weihnachtslieder anstimme, so Moderatorin Angela Steer, komme die richtige Stimmung auf. Zu den Mitwirkenden und Solisten des Abends gehörten neben ihr Sopranistin Marzena Michalowska, Midori Kagaya (Oboe), Krysztof Kollatay (Marimba) sowie die Solistinnen des Uckermärkischen Konzertchores Claudia Träger und Katharina Witte.


Märkische Onlinezeitung vom 14.12.2019

Weihnachtskonzert erstmals mit Jürgen Bischof am Pult

Von Alexandra Martinot

Prenzlau Mit einem Weihnachtskonzert im Kultur- und Plenarsaal des Landkreises  bedankt sich die Sparkasse Uckermark seit mittlerweile 20 Jahren bei ihren Kunden und Geschäftspartnern. Diesmal gab Jürgen Bischof, geschäftsführender Direktor der Uckermärkischen Kulturagentur, Musikschulleiter und musikalischer Leiter des Uckermärkischen Konzertchores, diesen Dank zurück.

Sparkassenkonzert am 7. Dezember 2019 (Foto: Alexandra Martinot)

Sparkassenkonzert am 7. Dezember 2019 (Foto: Alexandra Martinot)

„Ich habe noch mal in meinen Unterlagen geblättert und festgestellt, dass es zwei Jahrzehnte her ist, dass Uwe Schmidt, damals Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Uckermark, auf mich zukam und anregte, ein Weihnachtskonzert des Kreditinstitutes ins Leben zu rufen. Mit Sponsoring hatten wir damals noch nicht so viele Erfahrungen. Zwanzig Jahre später kann ich sagen, dass die Zusammenarbeit mit der Sparkasse ausgezeichnet ist und wir in all den Jahren viel Unterstützung bekamen“, so Bischof. Zusammen mit Elke Rohsius vom Chor und Orchestermusiker Balint Gergely bat er Uwe Schmidt und dessen Nachfolger Wolfgang Janitschke nach vorn, um sie mit einem großen Blumenstrauß zu überraschen.

Doch damit nicht genug: Weil es das 20. Konzert war und man Jubiläen besonders feiern sollte, dirigierte Bischof diesmal selbst. „Eine Ausnahme“, wie er betont. Keine Ausnahme hingegen war das Konzert selbst. Denn was die Besucher in jedem Jahr erwarten und erwarten dürfen ist eine ganz besondere Auswahl von Stücken, mit denen auf die Weihnachtszeit eingestimmt wird. Neben bekannten Werken, die quasi zu den Klassikern der Prenzlauer Weihnachtskonzerte bei der Sparkasse gehören, hatten Musiker und Choristen auch diesmal wieder neue Stücke einstudiert, die das Publikum begeisterten.

Engagement in der Stiftung

Sparkassenvorstandsvorsitzender Wolfgang Janitschke nutzte das Konzert, um sich bei Kunden und Geschäftspartnern zu bedanken und das Engagement der Sparkasse, insbesondere mit ihrer Bürgerstiftung, für Projekte von Vereinen und Initiativen herauszustellen.

Außerdem machte Wolfgang Janitschke auf die in diesem Jahr gestartete Crowdfunding-Aktion 99 Funken aufmerksam. Gleichzeitig versicherte er, dass das Haus bemüht sei, auch künftig das Geschäftsstellennetz zu erhalten und somit nah an den Kunden in der Uckermark zu sein.