Suche
Suche Menü

Konzert war wie ein Befreiungsschlag

„Rodinger“ Prenzlau vom 25.06.2022

400 Gäste begeistert von „Musik zur Abendstunde“

Klostergartenkonzert am 10. Juni 2022

Klostergartenkonzert am 10. Juni 2022

Das Klostergartenkonzert „Musik zur Abendstunde“ am 10. Juni war, so Jürgen Bischof, künstlerischer Leiter des Uckermärkischen Konzertchores, „so etwas wie ein Befreiungsschlag“. Nach zweieinhalb Jahren Auftrittspause brauchte der Chor wieder ein Ziel. „Der Wiederbeginn – zugleich das 27. Konzert in diesem Rahmen – war ein wirklich schöner Erfolg und tat den Chormitgliedern wie auch dem treuen Publikum sehr gut. Seit März dieses Jahres konnten die Sängerinnen und Sänger wieder regelmäßig proben und am Chorklang und den Notentexten feilen. In den zwei Jahren Pandemie waren nur wenige Proben möglich. Und wenn, dann nur mit Abstand und weiteren Einschränkungen.“

Nun hofft man im Chor, dass am dritten Advent auch wieder die traditionellen Weihnachtskonzerte in St. Nikolai stattfinden können. „Dann wieder unter meiner Leitung“, so Bischof. Das Klostergartenkonzert hatte Jakub Rabizo dirigiert. Der stellvertretende Konzertmeister hatte 2019 mit dem Konzertchor seine Prüfung als Chorleiter vor einer Jury der Musikakademie Stettin abgelegt. „Dann kam die Pandemie und ich habe ihn gefragt, ob er mich im Konzertchor unterstützen würde, da wir ja nur eingeschränkt und unter strengen Auflagen in Gruppen proben konnten. Er hat sofort ‚Ja‘ gesagt.“ Die nächste Chorleitergeneration, so Bischof, soll die Chance bekommen, „sich in der Proben- und Konzertleitung zu profilieren.“ So unterstützt Rabizo Bischof bei der Stimmbildung und Einstudierung.

400 Besucherinnen und Besucher erlebten die diesjährige „Musik zur Abendstunde“ im Friedgarten des Dominikanerklosters. Die Karten waren schnell vergriffen – noch bevor die offizielle Werbung begann. Die Weinhandlung Soyeaux aus Bertikow war auch wieder dabei. Und nicht nur an diese Tradition hatte man nach der Pause nahtlos angeknüpft. Auch die freundliche Geste, die Besucherinnen des Konzertes am Eingang mit einer Rose zu begrüßen, lebte wieder auf.

Der Friedgarten erstrahlte im Kerzenlicht und auch das Wetter passte bestens, so dass sich viele Gäste nach dem Konzert nicht gleich verabschiedeten, sondern den Abend bei einem Glas Wein im Friedgarten ausklingen ließen. „Erst nach 24 Uhr verließ der letzte Besucher den Klostergarten. Und: Trotz Pandemie haben wir kein Chormitglied verloren, sondern vielmehr junge und auch erfahrene Sangesfreudige neu im Chor begrüßen dürfen“, freut sich Bischof über den gelungenen Neustart